Arbeitsgruppe Technik

„SET – Schüler entdecken Technik“

Begeistern durch Machen

Kinder sind geborene Forscher und Entdecker. Genau diese neugierige und offene Haltung wollen wir im Projekt „SET-Schüler entdecken Technik“ nutzen.

Kinder der 4. Klassen haben die Möglichkeit, an 6 Nachmittagen  je 2 Stunden in die spannende Welt der Technik einzutauchen. Technische Auszubildende vom Unternehmen „Flottweg“ unterstützen die „Nachwuchstechniker“ dabei.

Der Verein „TfK – Technik für Kinder e.V.“ will Kinder frühzeitig und nachhaltig für Technik begeistern. Spielerisch und ohne Lerndruck steht nicht die Vermittlung von theoretischem Wissen im Vordergrund, sondern der Spaß am Selbermachen! Die Kinder sollen durch einfaches „Machen“ erfahren, wie einfach Technik sein kann. Gelötet werden eine LED-Taschenlampe, ein Wechselblinker und eine Sirene. Die selbstgebauten Geräte dürfen am Ende des Kurses mit nach Hause genommen werden. Der finanzielle Aufwand für den Kurs wird vom Verein größtenteils übernommen. Sie als Elternteil tragen lediglich einen Unkostenbeitrag von 10 Euro.

SET ist kein weiteres Schulfach, sondern eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Ziel des Kurses ist, die Talente und Interessen der Kinder zu erkennen und zu fördern, um in ein paar Jahren den richtigen Berufsweg einzuschlagen.

20 Kinder können pro Halbjahr teilnehmen.

Magdalena Wirkert
Projektbetreuung
„TfK-Technik für Kinder e.V.“

Alexandra Priller
Grundschule Vilsbiburg